News

Trauer um Fritz A. Muthny: Langjähriger Direktor der Medizinischen Psychologie verstorben

Univ.-Prof. Dr. Dr. Fritz Muthny (Foto: privat)

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihr Mitglied, den Universitätsprofessor für Medizinische Psychologie Dr. Dr. Fritz A. Muthny, der am 14. Juni 2012 im 68. Lebensjahr verstorben ist.
Fritz A. Muthny wurde am 11. April 1945 in Frischau/CSSR geboren. 1965 erhielt er in Leonberg das Reifezeugnis. Nach dem Medizinstudium in Freiburg und dem Staatsexamen 1977 promovierte er ebenfalls 1977 in Freiburg zum Doktor der Medizin. Nach Ableistung seiner Medizinalassistentenzeit folgte 1980 sowohl die Diplomprüfung Psychologie als auch die Ärztliche Approbation. 1984 promovierte Fritz A. Muthny zum Dr. phil. in Freiburg. Von 1981 bis August 1992 war er als Wissenschaftlicher Angestellter am Psychologischen Institut der Universität Freiburg tätig. 1989 erfolgte die Habilitation an der Philosophischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Mit Wirkung vom 1. September 1992 wurde Fritz A. Muthny zum Universitätsprofessor an die Universität Münster für das Fach Medizinische Psychologie berufen und gleichzeitig zum Leiter der Abteilung für Medizinische Psychologie bestellt. Nach seiner Pensionierung leitete er als Seniorprofessor das Institut für Medizinische Psychologie kommissarisch von Juli 2011 bis Februar 2012.
Hauptforschungsschwerpunkte von Fritz A. Muthny waren Coping, Lebensqualität, Evaluation von Rehabilitationsmaßnahmen und medizinpsychologischer Fortbildung sowie interkulturelle Vergleichsforschung. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeit von Fritz A. Muthny spiegeln sich in zahlreichen veröffentlichten Monographien, Buchkapiteln und Zeitschriftenbeiträgen wider. Fritz A. Muthny hat das Fach Medizinische Psychologie auch durch seine Herausgeberschaften, durch verschiedene Funktionen in Fachgesellschaften und durch sein Engagement in der studentischen Lehre und ärztlichen Fortbildung geprägt. In Erinnerung bei vielen Patienten wird Fritz A. Muthny durch die Beratung und Betreuung von Lebendnierenspendern bleiben.
Die Universität Münster verliert mit Fritz A. Muthny einen anerkannten Forscher, einen engagierten Lehrer und Arzt, einen hochgeschätzten Menschen und Kollegen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster erworben hat.
Die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität, Ursula Nelles
Der Dekan der Medizinischen Fakultät, Wilhelm Schmitz
Der Direktor des Instituts für Medizinische Psychologie und Systemneurowissenschaften, Thomas Straube

Folgendes könnte Sie auch interessieren: