News

Zahnmedizin national vorn dabei: WWU schneidet bei Fächeranalyse des „Shanghai Rankings“ gut ab

Insbesondere aufgrund ihrer guten Studienbedingungen konnte die Zahnmedizin der WWU in den letzten Jahren in Rankings immer wieder punkten (Foto: WWU/R. Schirdewahn)

Münster (upm) - Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) gehört in drei Bereichen zu den weltweit 100 besten Hochschulen: Dies ist das Ergebnis des aktuellen „Shanghai Rankings“ nach Fachgebieten („Global Ranking of Academic Subjects“), einem weltweiten Hochschulvergleich durch die Shanghaier Jiaotong-Universität.

Demnach landete das Fach Mathematik auf dem internationalen Rang 49, die Fächer Chemie und Kommunikationswissenschaft schafften es in die Ranggruppe 76-100. Im nationalen Vergleich erzielte das Fach Betriebswirtschaftslehre auf Rang eins das beste Ergebnis für die WWU, gefolgt von der Mathematik auf dem zweiten Rang. Die Zahnmedizin schaffte es auf Rang acht.

Mit dem „Global Ranking of Academic Subjects“ vergleicht die chinesische Jiaotong-Universität aus Shanghai seit 2017 die Erfolge von 1.800 Hochschulen im Hinblick auf das jeweilige Fächerspektrum. Zu den Bewertungsindikatoren gehören unter anderem die Anzahl der in hochrangigen Fachzeitschriften veröffentlichten Arbeiten, die Zitationsrate der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, der Anteil der international koproduzierten Arbeiten sowie hochrangige Preise und Auszeichnungen. Universitäten aus den Vereinigten Staaten belegten in 30 Fächern Spitzenplätze, chinesische Universitäten dominierten 13 Fächer. Leistungsstärkste Institution ist die Harvard University in Boston/USA.

Folgendes könnte Sie auch interessieren: