Prof. Bettina Schöne-Seifert: "Lasst uns den Menschen besser machen: Ethische Gratwanderungen und Grundorientierungen" (Vortrag innerhalb der "Münster Lectures 2014")

Prof. Bettina Schöne-Seifert (Foto: privat)

Mit der Entschlüsselung der DNA kündigt sich eine Fülle neuer Möglichkeiten an, den Menschen zukünftig besser zu verstehen, zu heilen oder gar genetisch zu verbessern. Doch wo an der einen Stelle Fragen beantwortet werden, kommen an anderer Stelle neue auf: Wie wirkt sich die Möglichkeit eines "Retorten-Menschen" auf die Gesellschaft aus? Wird ein Streben nach genetischer Perfektion zu einem Abbau der Vielfalt führen? Werden diese neuen Technologien das Auseinanderdriften der Lebenserwartung zwischen Armen und Reichen weiter verstärken?

Zu diesem Thema wird die münstersche Medizinethikerin Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert am Montag, den 16. Juni im Rahmen der Dialogreihe "Münster Lectures - Literatur und Theorie im Dialog" sprechen. Ihr Vortrag  "Lasst uns den Menschen besser machen: Ethische Gratwanderungen und Grundorientierungen" kann im Zeitungslesesaal der Stadtbibliothek, Alter Steinweg 11 gehört werden. Beginn: 20 Uhr. Der Eintritt ist frei und alle Interessierten sind herzlich willkommen. Eine rege Beteiligung an der anschließenden Diskussion ist ausdrücklich erwünscht.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.