Flipped Classroom HNO

In Zeiten zunehmender Digitalisierung besuchen immer weniger Studierende eine klassische Vorlesung und aus medizindidaktischer Sicht ist bekannt, dass ledilglich 10% der gelehrten Inhalte aus einer Vorlesung behalten werden. Es war unser Ziel die Lehre in der HNO effizienter zu gestalten, damit wir zusammen mit den Studierenden höhere Kompetenzniveaus erreichen können. Dabei war es uns wichtig, die Lehrinhalt in digitaler Form anzubieten, um den Studierenden die maximale Flexibilität zu geben, wann und wo die erforderlichen Inhalte vermittelt werden. Wir haben daher die Lehre im Sinne des "Flipped Classroom" Konzeptes umgestaltet. Dafür wurde ein E-Learning Tool entwickelt, in dem die Inhalte im Text- und Videoformat vermittelt und durch interaktive Elemente und Fragen gefestigt werden. Das E-Learning kann jeder Zeit im Selbststudium durchgeführt werden. Im Anschluss wird das Wissen im Praktikum angewandt und um praktischen Fertigkeiten ergänzt. Der Flipped Classroom HNO ist Bestandteil des Curriculums für Studierende der Humanmedizin im 8. Fachsemester.