Leitung und Organisation

Dr. Andre C. Dennes

wissenschaflicher Leiter MediCo-medizindidaktisches Coaching IfAS, Studierendenberatung neurozentriertes Lernen & mentale Stabilität

Neurowissenschaftler, Molekularbiologe und Biochemie-Dozent, zertifzierter Personal & Mentalcoach der Sporthochschule Köln, Universitätzertifikate als Lehrer für  "Achtsame Hochschullehre", "AchtsamDigital" (Mindfulness based student training MBST) und Mindfulness based Stress Reduction -Formate (MBSR/MBCT/AkiJu Achtsamkeit für Pädagogen)

 

Team & Trainer*innen

Priv.-Doz. Dr. med. Eva Schönefeld

Fachärztin für Chirurgie, Workplace-based Teaching, zertifizierte LAMA-Trainerin, PSI Kompetenzberaterin Workshops: Plenardidaktik, EPAs, Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium Stärken, Prüfungsformen, Seminardidaktik, Lehren und Prüfen am Patienten, Curriculum Mapping.

Dr. med. Helmut Ahrens

Facharzt für Orthopädie, Zertifizierter LAMA-Trainer; MME Teilnehmer Heidelberg, PSI Kompetenzberater,„Steuerung von Gruppen in Organisationen“ (IMS); Schwerpunkt in Kursen: EPA/ APTs, Plenardidaktik, Prüfungsformen, Seminardidaktik, Lehren und Prüfen am Patienten, POL, Curriculum Mapping; Leiter des Lernzentrums für individuelles Medizinisches Tätigkeitstraining und Entwicklung (limette)

Britta Brouwer

©B.Brouwer

Ärztin, Zertifzierte LAMA-Trainerin, PSI-Kompetenzberaterin, Universitätszertifikat "Psychologie: Soziale Prozesse und Arbeitswelt" Schwerpunkt in Kursen: Plenardidaktik, Seminardidaktik, Lehren und Lernen an Patint*innen (Unterricht am Krankenbett), Lehren und Lernen in Gruppen - interprofessionelle und interdisziplinäre Lehrveranstaltungen

Prof. Dr. med. Jan Matthes, MME

Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie, Habilitation im Fach Pharmakologie. Ärztlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Zentrum für Pharmakologie der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln, Fakultätsbeauftragter für Medizindidaktische Fortbildungen ebd.. Master of Medical Education (University of Dundee, Scotland, UK). Mitarbeit im "MedizinDidaktikNetzwerk" des Deutschen Medizinischen Fakultätentages (MFT) und der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA).

Dr. h.c. (RUS) Christoph Stosch, MME

Referent für Lehre, Studium & Studienreform an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Leitung des Kölner Interprofessionellen Skills Labs und Simulationszentrums (KISS). Mitarbeit im "MedizinDidaktikNetzwerk" des Deutschen Medizinischen Fakultätentages (MFT) und der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Master of Medical Education (MME) sowie zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA).

Dr. med. Bastian Malzkorn, MME

Bereichsleitung Medizindidaktik im Studiendekanat der medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Leiter der Didaktik-Kommission der Landesakademie für medizinische Ausbildung (LAMA). Mitarbeit im MedizinDidaktikNetz (MDN) des Medizinischen Fakultätentages (MFT). Facharzt für Neuropathologie, Master of Medical Education (MME), zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA).

Martin Lemos, M.A.

Master in Educational Media | Bildung und Medien, Zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA), Digitalisierungsbeauftragter Lehre der Medizinischen Fakultät und wissenschaftlicher Leiter des Audiovisuellen Medienzentrums der Medizinischen Fakultät RWTH Aachen. Mitarbeit bei der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMB) und dessen Ausschuss "Digitalisierung - Technologie-unterstütztes Lernen und Lehren". Themenschwerpunkte: Digitale Lehre, Medienproduktion, Serious Games, OER