News

Beitrag zur "Forschungsexpedition Deutschland": Ringvorlesung "Molekulare Bildgebung" startet

Neue Methoden der molekularen Bildgebung stehen im Zentrum eines innovativen Forschungsfelds an der Universität Münster. Ziel ist der Brückenschlag zur erfolgreichen klinischen Anwendung in der Herz-, Neuro- und Tumor-Medizin. Prävention, Diagnostik und Behandlung sollen damit verbessert werden. Im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2009 "Forschungsexpedition Deutschland" bietet die Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin an, einmal hinter die Kulissen der medizinischen Forschung zu schauen. Dazu veranstaltet sie eine Vorlesungsreihe, in der auch für Laien verständlich Grundlagenwissen und Anwendungsmöglichkeiten aus diesem Bereich der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Im Anschluss an den informativen Teil gibt es außerdem die Möglichkeit, Forschungseinrichtungen zu besichtigen und mit Klinikern und Wissenschaftlern direkt ins Gespräch zu kommen. Die Vorlesungen finden zweiwöchig mittwochs statt, jeweils von 18:00-19:00 Uhr, und beginnen am 29.04.
Nähere Informationen und die Folgetermine bietet ein Flyer, den Sie hier downloaden können.  Im Anschluss an jeden Termin gibt es bei einem kleinen Imbiss die Gelegenheit zu ausführlicher Diskussion der Vortragsthemen.