Für seine Studierenden war er „unser Maxe“: Ex-Direktor der Zahnärztlichen Prothetik im Alter von 92 Jahren verstorben

Prof. Reinhard Marxkors im Jahr 1968 (Foto: privat)

Die Münster trauert um ihr Mitglied, den Universitätsprofessor für Zahnärztliche Prothetik, Dr. med. dent. Reinhard Marxkors, der am 9. Juni im 2024 im 92. Lebensjahr in Münster verstorben ist.

Reinhard Marxkors wurde am 28.02.1932 in Hövelhof geboren. Nach dem Abitur studierte er Zahnmedizin an der Universität Münster, die von da an seine Wirkungsstätte bleiben sollte. Nach nur sieben Semestern schloss er sein Studium 1956 mit der Note „sehr gut" ab und wurde im Folgejahr promoviert.

Ab Ende 1956 an der Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (ZMK) als Assistent beschäftigt, machte Reinhard Marxkors dort schnell Karriere. Nach Hospitanzen im Ausland wurde er 1964 habilitiert und 1969 zum apl. Professor ernannt. 1971 betraute ihn die Universität Münster mit dem Lehrstuhl für „Zahnärztliche Prothetik“ und der Leitung der zugehörigen Abteilung der ZMK.

Mit seiner Arbeit prägte Reinhard Marxkors die Entwicklung seines Faches maßgeblich mit. So initiierte er früh eine Forschungsstelle für Psychopathologie und Psychosomatik in der Zahnheilkunde und den ersten Lehrstuhl Deutschlands für Zahnärztliche Werkstoffkunde. Große Erfolge konnte er bei der Kiefer-Gesichtsprothetik und der Dysgnathiebehandlung erzielen und hatte einen Schwerpunkt  bei Myoarthropathien sowie der Gerontostomatologie. Über 300 Publikationen zeugen von der Expertise des Verstorbenen.

Intensiv setzte sich der mit mehreren Preisen bedachte Zahnmediziner für die Zukunft seiner Faches ein, sei es durch die Betreuung von rund 130 Dissertationen und acht Habilitationen oder durch die Mitwirkung in Fachgesellschaften und Berufsverbänden. In der akademischen Selbstverwaltung engagierte er sich u.a. als Dekan der Medizinischen Fakultät und als Prorektor für Forschung und wiss. Nachwuchs.

Die Universität Münster verliert mit Reinhard Marxkors einen renommierten Forscher und engagierten Hochschullehrer, einen hoch geschätzten Kollegen und einen Menschen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster erworben hat.

Der Rektor der Universität Münster

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Johannes Wessels