News

Merit Award des European Leukemia Net für Leukämie-Forscher Prof. Thomas Büchner

Prof. Thomas Büchner während seiner Rede zur Preisverleihung (Foto: Böhm)

Münster (mfm/tw) – Ehrenpreis für Prof. Dr. Thomas Büchner: Der münstersche Leukämie-Experte ist im Februar mit dem Merit Award des European Leukemia Net (ELN), eines von der Europäischen Union geförderten Netzwerks zur Erforschung und Behandlung der auch als Blutkrebs bekannten Krankheit, ausgezeichnet worden. Der Oberarzt in der Medizinischen Klinik A des Universitätsklinikums Münster war entscheidend am Aufbau des ELN beteiligt.
Neben Büchner wurden zwei weitere Wissenschaftler geehrt, die ebenfalls am Aufbau des ELN mitgewirkt haben: Professor Bengt Simonsson aus dem schwedischen Uppsala und Professor Michele Baccarani aus dem italienischen Bologna.
Der ELN-Merit-Award wird seit 2010 für besondere Verdienste um die europäische und globale Integration der Leukämieforschung vergeben. 2010 ging der Preis an Professor Adriana Colita in Bukarest/Rumänien, 2011 an Professor Andrey Zaritzkey in Sankt Petersburg/Russland. Das ELN wird von der Europäischen Kommission und der European Science Foundation gefördert.

Folgendes könnte Sie auch interessieren: