News

Profunder Kenner der Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin: Prof. Richard Toellner verstorben

Prof. Richard Toellner im Juli 2016 bei der Signatur seiner Spätwerkes „Medizingeschichte als Aufklärungswissenschaft“ (Foto: LIT Verlag)

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihr Mitglied, den emeritierten Universitätsprofessor für Geschichte der Medizin, Dr. med. Richard Toellner, der am 2. Januar 2019 verstorben ist.

Richard Toellner wurde am 2. Januar 1930 in Werther/Westf. geboren. Nach dem Studium der Medizin, Theologie und Geschichte in Mainz, Tübingen und Rom folgten 1961 die Promotion zum Doktor der Medizin in Tübingen und 1968 die Habilitation in Münster. Zum Wissenschaftlichen Rat und Professor wurde er 1971 ernannt. 1971 folgte er einem Ruf auf den Lehrstuhl für Geschichte der Medizin an die Freie Universität Berlin.

Mit Wirkung vom 14. April 1974 wurde Richard Toellner zum ordentlichen Professor für das Fach Geschichte und Theorie der Medizin und zum Direktor des Instituts für Geschichte der Medizin an der Universität Münster ernannt, das er bis zu seiner Emeritierung 1995 leitete.

Vom 1. Oktober 1977 bis zum 30. September 1978 war er Dekan des damaligen Fachbereiches 5 – Vorklinische und theoretische Medizin. Richard Toellner war Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften und seit 1987 Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Seine breitgefächerten Forschungsschwerpunkte in der Medizingeschichte reichen von der Antike bis zur Medizin im Nationalsozialismus. Zudem arbeitete er intensiv zu Fragen der Medizintheorie und -ethik. Nicht zuletzt war er Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender der gemeinsamen Ethikkommission der WWU und der Ärztekammer Westfalen-Lippe, die eine Vorreiterrolle in Deutschland spielte.

Die Universität Münster verliert mit Richard Toellner einen anerkannten Forscher, einen engagierten Lehrer und Arzt, einen hochgeschätzten Menschen und Kollegen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster erworben hat.

Der Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität
Johannes Wessels

Der Dekan der Medizinischen Fakultät
Mathias Herrmann

Die Direktorin des Instituts für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin
Bettina Schöne-Seifert

Folgendes könnte Sie auch interessieren: