News
Wissensvermittlung ganzheitlich, individuell und begeisternd: Prof. Shahin und PD Dr. Lenz sind die neuen „Lehrer des Jahres“
Münster (fsmed) – Ein Physiologe, ein Palliativmediziner: unterschiedlich die Fächer, aber es gibt eine Parallele. Genauer: einen gemeinsamen Preis. Jedes Jahr ehren die Medizinstudierenden der Universität Münster besonders engagierte Dozenten. Für 2018 wurden nun Prof. Dr. Victor Shahin und PD Dr. Philipp Lenz als „Lehrer des Jahres“ ausgezeichnet.
Die Preisträgerinnen oder Preisträger – jeweils eine Person aus dem vorklinischen und klinischen Studienabschnitt - werden jährlich auf Vorschlag der Studierenden von einer Kommission ernannt. Diese besteht sowohl aus Studierenden als auch aus Lehrenden. Im vorklinischen Studienabschnitt erhielt Prof. Victor Shahin den Titel – der vielen Hochschullehrern nach eigenem Bekunden wichtiger ist als Awards ihrer Fachgesellschaften. Den Dozenten des Instituts für Physiologie zeichne „besonders seine engagierte Lehre aus, in der er die Studierenden bei ihrem aktuellen Wissensstand abholt und sie mit seiner positiven Art motiviert, fördert und fordert“, wie es in der Begründung der Fachschaft Medizin heißt.
PD Dr. Philipp Lenz, Lehrbeauftragter des Fachs Palliativmedizin, avancierte zum „Lehrer des Jahres 2018“ im klinischen Studienabschnitt. Die Studierenden schlugen ihn aufgrund seines „ganzheitlichen Blickes auf die Medizin vor, den er mit Begeisterung an die Studierenden weitergibt“. Vergeben wurden die Preise beim Science Slam der Fachschaft Medizin. Mehr als 500 Studierende im proppevollen Hörsaal L10 bedachten die prämiierten Mediziner mit tosendem Applaus und untermauerten damit, wie wichtig ihnen gute Lehre ist.