News

Weltkongress für Biologische Psychiatrie: Weiterer Forschungspreis für Prof. Katharina Domschke

Prof. Dr. Dr. Katharina Domschke, MA (USA) (Foto: privat)

Münster (mfm/tw) – Beim Weltkongress für Biologische Psychiatrie ist Professor Dr. Dr. med. Katharina Domschke mit dem Research Prize der World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) ausgezeichnet worden. Den mit 3.000 Euro dotierten Forschungspreis bekam die 33-jährige für ihre langjährige Forschung zur Genetik und Pharmakogenetik affektiver Erkrankungen und Angststörungen.
Domschke ist als Oberärztin an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Münster tätig. Sie studierte Medizin in Münster und Dublin und Psychologie in Boston/Massachusetts, promovierte 2004 in Münster und wurde dort vier Jahre später auch habilitiert. 2010 schloss sie ihre zweite Promotion an der Universität Maastricht in den Niederlanden ab. Seit 2010 ist Domschke außerplanmäßige Professorin der Medizinischen Fakultät der Universität Münster; in diesem Jahr wurde sie außerdem in die „Junge Akademie“ der Leopoldina und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften berufen.
Die 1974 in Argentinien gegründete WFSBP umfasst als Dachverband mehr als 60 nationale Gesellschaften für Biologische Psychiatrie. Mit dem WFSBP-Forschungspreis werden Wissenschaftler geehrt, deren aktuelle Arbeit erheblichen Einfluss im Bereich klinischer Forschung oder der Grundlagenforschung in der Biologischen Psychiatrie hat.

Folgendes könnte Sie auch interessieren: