Publikationen
Berger C, Brinkrolf P, Ertmer C, Becker JC, Friederichs H, Wenk M, Van Aken H, Hahnenkamp K Combination of problem-based learning with high-fidelity simulation in CPR training improves short and long-term CPR skills: a randomised single blinded trial. BMC Med Educ. 2019 19:180 doi.org/10.1186/s12909-019-1626-7 |
Koelkebeck K, Brouwer B, Ahrens H, Becker JC, Weih M, Marschall B, Arolt V, Ohrmann P Implementation and evaluation of a revised curriculum for psychiatry and psychotherapy. Nervenarzt. 2019 Jan 29. doi: 10.1007/s00115-019-0677-7. German. |
Schreitmüller J, Becker JC, Zsebedits D, Weskott M, Dehghan-Nayyeri M, Fegeler C, Heue M, Hochleitner M, Kindler-Röhrborn A, Pfleiderer B Entwicklung und erste Erfahrungen einer online Austauschplattform zu Geschlechteraspekten in der Medizin "GenderMed-Wiki". GMS J Med Educ. 2018 Aug 15;35(3):Doc32. doi: 10.3205/zma001178. eCollection 2018 |
Schiekirka-Schwake S, Anders S, von Steinbüchel N, Becker JC, Raupach T Facilitators of high-quality teaching in medical school: Findings from a nation-wide survey among clinical teachers. BMC Med Educ. 2017;17(1):178. doi: 10.1186/s12909-017-1000-6 |
Burghaus D, Becker JC*, Kappes K, Heue M, Kindler-Röhrborn A, Pfleiderer B Gender-specific Aspects of Knowledge and Gender Sensitivity in Medical Education - An Inventory. Gesundheitswesen 2016;78:414-20 |
Becker JC*, Burghaus D, Kappes K, Heue M, Liebelt A, Kindler-Röhrborn A, Pfleiderer B Why medicine? Analyzing students' motives for studying medicine. Dtsch Med Wochenschr. 2015 Oct;140(21):e207-16. doi: 10.1055/s-0041-106581. Epub 2015 Oct 21. German
|
Becker JC, Görlich D, Obst O Die Integration von Tablet-Computern in das Medizinstudium. Teil 1: Eine Umfragestudie unter den Studierenden der Medizinischen Fakultät der Universität Münster. GMS Med Bibl Inf 2015; 15(1-2):Doc04 (20150812) |
Kongressbeiträge
Schloßbauer A, Marschall B, Becker JC. Zunahme der studentischen Zufriedenheit im PJ – eine Auswirkung der Änderungen von gesetzlichen Rahmenbedingungen? In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV25-05 |
Schönefeld E, Ahrens H, Brouwer B, Becker JC, Ahlers O, Marschall B. Curriculum Mapping – ein Lehrkonzept mit affektiven Lernzielen [Bericht über Entwicklungsprozess]. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc4.3. |
Becker JC, Schloßbauer A, Plock F, Marschall B. Smartphones in Vorlesungen – als nahezu ubiquitäre Abstimmungsgeräte für TED Umfragen sinnvoll einsetzbar [Bericht über Forschungsergebnisse]. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc12.2. |
Schönefeld E, Ahrens H, Brouwer B, Becker JC, Ahlers A, Marschall B. Educating curriculum mapping – a medical didactic appraisal. AMEE 28.08.2018 Basel, 9K3 Short Communications Curriculum Mapping (2770) |
Ahlers O, Sugiharto F, Becker JC. Workshop: Curriculum Mapping - ein kleiner Schritt für den Einzelnen, aber ein großer Schritt für das Curriculum. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc393. |
Becker JC, Schönefeld E, Sugiharto F, Ahlers O, Marschall B. PROJEKT: Erste Schritte eines langen Weges zu einem umfassenden Mapping gegenüber dem NKLM – Implementierung von „LOOOP“ an der Medizinischen Fakultät Münster. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc257. |
Schreitmüller J, Becker JC, Zsebedits D, Weskott M, Dehghan-Nayyeri M, Fegeler C, Pfleiderer B. Entwicklung einer online Austauschplattform zu Geschlecht und Medizin "GenderMed-Wiki" - Erste Erfahrungen. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc299. |
Weskott M, Schreitmüller J, Dehghan-Nayyeri M, Becker JC, Pfleiderer B. PROJEKT: Macht eine Integration von Geschlechtsaspekten in die Zahnmedizin Sinn? In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc362. |
Kölkebeck K, Brouwer B, Ahrens H, Becker JC, Weih M, Ohrmann P. Erster Erfahrungsbericht aus dem Projekt Einführung von anvertraubaren ärztliche Aufgaben, flipped classroom und NKLM-Bezug unter Nutzung einer kompetenzbasierten Stationenprüfung im Fach Psychiatrie und Psychotherapie. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc212. |
Ahlers O, Treadwell I, Bahous SA, Sugiharto F, Becker JC, Tekian A. Curriculum Mapping – face the challenge, it will be worth the effort. AMEE 26.08.2017 Helsinki, Pre-Conference Workshop #PCW3 |
Becker JC, Tennie M, Marschall B Zufriedenheit und Lernerfolg im Praktischen Jahr – im Wesentlichen eine Frage der Betreuung… Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV16-276. |
Ahlers O, Dittmar M, Balzer F, Becker JC, Treadwell I, Tekian A. Curriculum Mapping – black box or easier than thought? AMEE 27.08. 2016 Barcelona, Pre-Conference Workshop # PCW6 |
Ahlers O, Dittmar M, Becker JC, Treadwell I, Tekian A. Curriculum Mapping – easier than thought. AMEE 2015 Glasgow, Conference Workshop #8Y(27884). |
Geldmacher T, Becker JC, Burghaus D, Torsello G, Straube T, Schoenefeld E. Development of emotional competency under integration of surgical and psychological sciences: Dealing with stress, burnout and self-reflection in the undergraduate curriculum. AMEE 2015 Glasgow, Short Communications #3L5(27766). |
Schönefeld E, Hoffmeier A, Reinecke H, Torsello G, Martens S, Ahrens H, Becker JC. Die Diagnose der peripher-arteriellen Verschlusskrankheit – Etablierung eines interdisziplinären DOPS. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV211. |