News

Däbritz erhält Harald-Goebell-Stipendium der DGVS

Dr. Jan Däbritz

Münster (ukm/jb) - Dr. Jan Däbritz, Arzt in der UKM-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (Allgemeine Pädiatrie) am Universitätsklinikum Münster, ist für seine Forschungsarbeiten mit dem diesjährigen Harald-Goebell-Stipendium der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) ausgezeichnet worden. Zudem wurde er vor Kurzem von der „American Gastroenterological Association Foundation“ für seine Grundlagenforschung auf dem Gebiet der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen geehrt.
Dr. Däbritz ist ärztlicher und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für pädiatrische Gastroenterologie der Kinderklinik und zurzeit im Rahmen einer Rotationsstelle des Interdisziplinären Zentrums für Klinische Forschung Münster (IZKF) für die Forschung freigestellt. Das IZKF Münster ist ein institutioneller Forschungsverbund innerhalb der Medizinischen Fakultät der Universität Münster und fördert interdisziplinäre Forschungsprojekte innerhalb der Fakultät. Insbesondere der wissenschaftliche Nachwuchs der Fakultät profitiert von der gezielten Förderung des IZFK.
Das Harald-Goebell-Stipendium dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Gastroenterologie und Hepatologie. Das Preisgeld in Höhe von 3.000 EUR wurde von Freunden und Schülern von Prof. Dr. med. Goebell, emeritierter Direktor der Abteilung für Gastroenterologie der Medizinischen Universitätsklinik Essen, gestiftet. Die Förderung soll Dr. Däbritz einen kurzen Aufenthalt an einer renommierten wissenschaftlichen Einrichtung im Ausland ermöglichen. Die Preisverleihung findet am 1. Oktober 2009 im Rahmen der Eröffnungssitzung der DGVS-Jahrestagung in Hamburg statt.
Homepage der DGVS
Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung Münster

Folgendes könnte Sie auch interessieren: