News

Ein Jahr lang keine Studienbeiträge: StipVisite-Gewinner stehen fest

Sponsort die StipVisite: Prof. Rolf Dierichs

Münster (mfm/tb) – Die Jury hat getagt – und sie brauchte drei Stunden. Denn für die diesjährige „StipVisite“ lagen 72 Bewerbungen vor – ein neuer Rekord. Nach dem Votum der Juroren stehen nun die zehn Gewinner dieses studentischen Ideenwettbewerbes an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster (WWU) fest, der 2009 bereits in die dritte Runde ging. Die Einsender der prämiierten Beiträge können sich über zwei Semester studienbeitragsfreies Studieren freuen.
Die StipVisite geht zurück auf eine Idee von Prof. Rolf Dierichs: Die Studierenden der Human- und Zahnmedizin an der WWU sind jährlich eingeladen, auf „Visite“ durch ihr eigenes Studium zu gehen und Verbesserungsvorschläge zu machen. Das Thema kann frei gewählt werden; so können sich die Ideen auf die Lehrinhalte ebenso beziehen wie beispielsweise auf organisatorische Fragen. Den Gewinnern winkt ein Scheck in Höhe des Studienbeitrages für ein Jahr – aktuell sind das 550 Euro.
„Die Bewerbungen waren auch in diesem Jahr wieder von sehr hoher Qualität. Insofern fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht“, kommentierte Dekan Prof. Wilhelm Schmitz die Sitzung, an der ein Vertreter der Fachschaft Medizin als Beobachter teilnahm. „Die Lehre an unserer Fakultät wird durch die StipVisite weiter nach vorn gebracht“, zog auch Studiendekan Dr. Bernhard Marschall ein positives Fazit des Wettbewerbes. Prof. Dierichs als Finanzier des Wettbewerbs kündigte an, die StipVisite auch im kommenden Jahr zu unterstützen.
Übergeben werden die Preise beim Alumni-Tag „Welcome [back]“ am 28. November. Die diesjährigen Gewinner sind:
Albiker, Christian: Lernen lernen – Wege durchs Lernchaos
Birtel, Johannes: Einführung eines Wahlpflichtfaches zum Thema Mitarbeiterführung
Fischer, Sebastian: Optionale mündliche Prüfungen neben den MC-Klausuren
ders.: Einführung eines Kurses zur Stärkung von Arbeitsengagement im Team, von Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress und zum Erlernen einer konstruktiven Fehlerkultur für positive Wahrnehmung der Arbeit im medizinischen Heilberuf
Fortmann, Thomas: Förderung des fallorientierten Lernens
Mertens, Philipp: Einführung eines Video-Lernportals für praktische Fähigkeiten
Mühlhaus, Nina: Übertragung des Credit-Point-Systems aus der ärztlichen Fortbildung auf die klinischen Wahlpflichtfächer
Ruland, Vincent: PJ-Austauschprogramm zwischen Medizinischen Fakultäten in Deutschland
Schmitz, Henning: Erstellung eines Online-Skills-Labs auf dem Medicampus-Portal
Schreiber, Vera: Blockpraktikum Neurologie/Psychiatrie – zwei Alternativen, aber immer eine gute Wahl
Weigl, Katharina: Einführung eines Moduls „Differentialdiagnose und symptomorientiertes Lernen“

Folgendes könnte Sie auch interessieren: