News

Neue Klinik - und Verstärkung für Cells in Motion: Prof. Föll übernimmt Pädiatrische Rheumatologie und Immunologie

Prof. Dr. Dirk Föll (Foto: privat)

Münster (ukm/mfm) - Es gibt eine neue Klinik am UKM: Die Klinik für Pädiatrische Rheumatologie und Immunologie wird von Prof. Dr. Dirk Föll geleitet. „Das Angebot von UKM und Medizinischer Fakultät beinhaltet ein zukunftsweisendes attraktives Konzept, das in dieser Form einmalig in Deutschland ist. Daher freue ich mich, auch weiterhin in Münster tätig sein zu können“, begründet Prof. Föll seine Entscheidung – die auch für den Exzellenzcluster „Cells in Motion“ Bedeutung hat.
„Mit Professor Föll haben wir einen ausgewiesenen Experten im Bereich der pädiatrischen Rheumatologie und Immunologie für uns gewinnen können. So können wir unsere Stärke in der Kinder- und Jugendmedizin weiter ausbauen und unseren Patientinnen und Patienten absolute Spitzenmedizin auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse bieten“, bekräftigt Prof. Dr. Norbert Roeder, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKM.
Verbunden mit der Klinikleitung ist eine Clinical Translation Professorship der Medizinischen Fakultät innerhalb des Exzellenzclusters „Cells in Motion“. „Die Professur und die Klinik haben eine besondere Bedeutung für unser neues Konzept der klinisch-translationalen Forschung in Münster. Wir wollen die Verbindung zwischen Forschung und Krankenversorgung sowie die Verknüpfung von Grundlagen- und patientenorientierter Forschung weiter stärken. Dieses innovative Modell wurde auch von den internationalen Gutachtern der Exzellenzinitiative höchst gelobt“, erklärt Prof. Dr. Dr. h.c. Wilhelm Schmitz, Dekan der Medizinischen Fakultät.
Die neu gegründete Klinik für Pädiatrische Rheumatologie und Immunologie hat die Krankenversorgung Anfang 2013 aufgenommen. „Die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit rheumatischen Erkrankungen findet heute hauptsächlich ambulant statt, daher werden wir überwiegend im Bereich der Sprechstunden tätig sein. Allerdings machen schwere Verläufe oder Komplikationen nicht selten eine stationäre Behandlung notwendig. Daher ist es von großer Bedeutung, am UKM die Möglichkeit zur Versorgung auch schwerstkranker Patienten mit Kinderrheuma oder Immundefekten anbieten zu können“, erläutert Prof. Dr. Dirk Föll.
Nach seinem Medizinstudium in Göttingen und anschließender AiP-Phase begann Prof. Föll 1999 seine Facharztausbildung in der UKM Kinderklinik in Münster. Als Facharzt für Kinder-Rheumatologie, Infektiologie und Kinder-Gastroenterologie übernahm er dort 2006 die Leitung der Kindergastroenterologie. Neben der Krankenversorgung war auch die Forschung immer ein wesentlicher Schwerpunkt seiner Arbeit. Prof. Föll hatte Rufe an die Universitäten in Vancouver/Kanada und Jena, folgte 2011 aber dem Ruf der Universität Münster auf die Professur für „Angeborene Immunantwort“. Der Forschungsschwerpunkt dieses Lehrstuhls liegt auf der Bedeutung des angeborenen Abwehrsystems bei akuten und chronischen Entzündungen. Mit Einrichtung der klinisch-translationalen Professur und der Neugründung der Klinik kann Prof. Föll nun beides verbinden: Krankenversorgung und Forschung.

Folgendes könnte Sie auch interessieren: