Hochschuldidaktik in der Medizin

Medizin ist ein visuelles Fach!

Ein zentraler Aspekt unserer Arbeiten ist daher die Analyse von Augenbewegungen um besser zu verstehen, wie wir auf medizinische Bilder (z. B. histologische Schnitte oder sonoanatomische Bilder) blicken. Durch den Einsatz verschiedener Eye-Tracking-Technologien (u.a. „webcam-based“, „screen-based“ oder „mobile“) untersuchen wir dabei, welche Blickmuster mit einem höheren Grad an Expertise assoziiert sind, wie sich Blickverhalten mit zunehmender Expertise verändert und wie diese Muster gezielt durch Training gefördert werden können. Zusätzlich entwickeln wir innovative Techniken zur Untersuchung von dyadischen Interaktionen mittels dualem Eye-Tracking.

Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Entwicklung evidenz-basierter Lehrpläne und -methoden ein. Unser übergeordnetes Ziel ist es, Studierende optimal auf die anspruchsvollen visuellen Herausforderungen der ärztlichen Tätigkeit vorzubereiten.

Unsere Kooperationspartner:

Harvard Graduate School of Education 
LMU München – Institut für Medizindidaktik 
LVR-Universitätsklinik Essen – Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 
Universitätsklinikum Bonn – Institut für Hygiene und Public Health