Projekte
2019
• Die Fähigkeit zur kognitiven Selbstreflexion bei Medizinstudierenden – eine explorative Studie.
• Comparing learning progress in knowledge between two major subjects in medical education – A retrospective, single center, mixed model analysis of progress testing results.
• Zusammenhang des Verständnisses grafisch dargestellter Studienergebnisse mit der Risikokompetenz von Medizinstudierenden – eine explorative Studie.
2018
• Risikokompetenz im Team – eine randomisiert-kontrollierte Studie.
• Besserer Ort, bessere Ausbildung? Der Einfluss des Studienortes auf die Ergebnisse im Staatsexamen der Humanmedizin.
• Pilotstudie zur Validierung einer deutschen Version der „Decision Style Scale (DSS)“.
• Pilotstudie zur Validierung einer deutschen Version der „Groningen Reflection Ability Scale (GRAS)“.
• Graph Literacy“ bei Medizinstudierenden.
2017
• Selbsteinschätzung von Studierenden anhand von Prüfungsleistungen im Progresstest Medizin.
2015
• Effektivität der Lehre an einer Medizinischen Fakultät.
• Effizienzsteigerung im Auswahlverfahren – Der Einsatz von Filmen in der Auswahl von Medizinstudierenden.
• Steigerung der Effizienz von Simulatoren.
• Professioneller Check auf Pulslosigkeit bei bewusstlosen Patienten - gibt es überhaupt einen Benefit?
2014
• Prüfung der Kompetenz ärztlicher Entscheidungsfindung: ein allgemeinmedizinisches Pilot-Projekt.
• Problematische Studienverläufe bei ausländischen Studierenden – konträre Wahrnehmung von Studierenden und Dozenten.
• Kompetenz in medizinischer Entscheidungsfindung: Risikokompetenz und kognitive
• Reflexionsfähigkeit bei Bewerbern zum Medizinstudium.
• Auswahlverfahren zum guten (Zahn-)Arzt: Entwicklung eines Conceptual Frameworks mit gerankten Items.
• Persönliche Progress-Reflexion für kommunikative und soziale Kompetenzen in einem longitudinalen Curriculum.
• Besteht ein Zusammenhang zwischen der Selbsteinschätzung und der Fremdeinschätzung der Empathie bei Bewerbern für einen Medizinstudienplatz?.
• Messung praktischer Studierfähigkeit von Bewerbern der Human- und Zahnmedizin.
• Interkulturelle Aspekte der Integration von Studierenden der Ausländerquote - eine Pilotstudie.
2012
• Der Einsatz von Patient Partners in der Lehre der Rheumatologie - eine Pilotstudie.
• Einfluss einer simulierten Lernumgebung auf die Qualität der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch Studierende der Humanmedizin.
• Risikokommunikation in der medizinischen Ausbildung - ein Pilotprojekt.
• Evidenzbasierte Medizin mit iPad & Co - The Way back to the Patient?
2011
• Curriculum Wissensmanagement für Medizinstudierende: eine kontrollierte Pilot-Studie.
• Wertigkeit der Simulation in der chirurgischen Lehre am Beispiel der klinischen Untersuchung beim „Akuten Abdomen“.
2010
• Hybrid-Modelle zur Verbesserung der Lehre der Herzauskultation.
• Das chirurgische SkillsLab - ein Beispiel für praxisbezogene, lernzielorientierte und effiziente Lehre.