Lehren und Prüfen an Patient*innen (MQ1 I + III)
Zielgruppe:
Lehrbeauftragte, Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Assistent*innen, Habilitierende, Promovierende
Inhalte:
Die Teilnehmenden des Workshops erarbeiten die Ziele von Unterricht am Patienten und dessen Strukturierung. Mit der Einführung in die Peyton Methode lernen sie eine Möglichkeit zur Unterrichtung praktischer Fertigkeiten kennen und anzuwenden. Die Teilnehmenden diskutieren die Rolle des Lehrenden beim Unterricht am Krankenbett und setzen sich in Übungen mit den Besonderheiten praktischer und arbeitsplatzbasierter Prüfungen auseinander. Ein Input zum Thema Simulationspatient*innen bereitet auf deren Einsatz im Unterricht vor.
Themen:
- Unterricht am Patient*innen im Curriculum
- Ziele von Unterricht am Patient*innen
- Unterricht am Krankenbett (UaK) strukturieren
- Rolle des/der Lehrenden
- Praktische Fertigkeiten nach Peyton
- Unterricht mit Simulationspatient*innen
- Praktisches Prüfen
- Arbeitsplatzbasiertes Prüfen
Termin: 05.11. & 06.11.2024
Dozent*innen: PD Dr. Eva Schönfeld, Britta Brouwer
Ort: IfAS, Lehrgebäude A6
Themenbereich I + III Planung von Lehrveranstaltung & Prüfung und Evaluation
Anmeldung (Bitte denken Sie an die korrekte Auswahl des Kurses an dem Sie teilnehmen möchten und überprüfen Sie Ihre Daten.)
Anfragen & Interessensbekundungen an medico@uni-muenster.de
Dieser Kurs ist von der LAMA (Landesakademie für Medizinische Ausbildung) anerkannt und berechtigt bei Erfüllung der Kriterien zum Erwerb des Zertifikats Medizindidaktik NRW. Dieser Kurs ist gemäß den Ausführungsrichtlinien der Habilitationsordnung der Medizinischen Fakultät Münster anerkannt!