Seminardidaktik – Frontalveranstaltungen effektiv und nachhaltig strukturieren
Zielgruppe:
Lehrbeauftragte, Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Assistent*innen, Habilitierende, Promovierende
Inhalte:
Lernen ist ein hochindividueller Prozess, der von zahlreichen Faktoren wie Vorwissen, Aufmerksamkeit, Lerninteresse und Motivation abhängt. Effizientes Lernen wird deshalb durch die Ermöglichung individueller Lernphasen im Unterricht unterstützt. In dieser Veranstaltung werden die Strukturen der Sandwicharchitektur vorgestellt, diskutiert und anschließend unter Verwendung unterschiedlicher aktivierender Methoden exemplarisch geplant und auf die eigene Lehrveranstaltung bezogen.
Themen:
- Lehre planen nach Constructive Alignement
- Lernziele formulieren
- Frontalveranstaltungen effektiv strukturieren
- Interaktion fördern und fordern
- Lehrvorträge anschaulich präsentieren
- konstruktives Feedback geben und nehmen
Termin: 29.01. & 30.01.2025
Dozent*innen: Dr. Helmut Ahrens, PD Dr. Eva Schönfeld, Dr. Andre C. Dennes
Ort: IfAS Lehrgebäude A6
Themenbereich II Lehren und Lernen
Anfragen & Interessensbekundungen an medico@uni-muenster.de
Anmeldung (Bitte denken Sie an die korrekte Auswahl des Kurses, an dem Sie teilnehmen möchten und überprüfen Sie Ihre Daten.)
Dieser Kurs ist von der LAMA (Landesakademie für Medizinische Ausbildung) anerkannt und berechtigt bei Erfüllung der Kriterien zum Erwerb des Zertifikats Medizindidaktik NRW.