NEU! (Neuro)-Didaktik & Hirnforschung: vom Wissen zum Verstehen – Achtsamkeit, Neuroscience und Aufmerksamkeitssysteme Pilotworkshop

Pilotworkshop MQ1 I

Zielgruppe:

Dieser Workshop richtet sich an Lehrbeauftragte, Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Assistent*innen, Habilitierende, Promovierende und alle Bildungsinteressierten, die ihre Lehrmethoden auf die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung abstimmen möchten. Durch interaktive Sessions, die Einführung neuer Lehrformate wie Lehr- und Lern-Dyaden, achtsame (science: eine besondere Form der willentlichen Aufmerksamkeit, ohne zu werten, die eingeübt werden kann) Gruppendiskussionen und praktische Übungen wird nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch dessen Anwendung in realen Lehr- und Lernsituationen (Theory of Mind - Gehirne/Nervensysteme – Studierende (und sich selbst) verstehen) gefördert.

 

Inhalte:

Ein Zugang zum "Deep Learning & Teaching" durch die Kombination von Didaktik & Neuroscience

In diesem Workshop erkunden/vermitteln wir, wie modernes Lehren und Lernen durch die Brille der Neurowissenschaften verbessert werden kann. Die Neurodidaktik, eine Schnittstelle zwischen den kognitiven & sozialen Neurowissenschaften und der Didaktik, bietet uns wertvolle Einblicke darin, unter welchen Bedingungen das Gehirn (und das Nervenkostüm) optimal lernt und welche Faktoren dies beeinträchtigen können.

 

Inhalte des Workshops umfassen:

Grundlagen der Aufmerksamkeitssysteme:

  • Verstehen und nutzen Sie die unterschiedlichen Modi der Aufmerksamkeit wie selektive, geteilte, executive, räumliche und dauerhafte Aufmerksamkeit (Vigilanz) und deren Bedeutung für ihre Lehre und im Lernprozess.

Inductive Learning:

  • Erkunden Sie Strategien des klugen (und unklugen) Kontextlernens, die es ermöglichen, durch Ableitung und situatives Verstehen tiefergehendes Wissen zu vermitteln/erlangen.

Umgang mit Unsicherheit:

  • Lernen Sie, wie durch die unterscheidende Kontrasthypothese besseres Verständnis trotz anfänglicher Verwirrung gefördert wird. 

Interleaving und Spacing Effects:

  • Diskutieren Sie die Vorteile der Verzahnung von Themen und der bewussten Gestaltung von Lernpausen, um langfristige Erinnerungen zu stärken.

Encoding Effects:

  • Nutzen Sie Umgebungseffekte, um das Lehren und Lernen zu optimieren und den Kontext abhängig vom Gedächtnis (und umgekehrt) zu beeinflussen.

 

Termin: 21.11. & 22.11.2024

Dozent*innen: Dr. Andre C. Dennes, weitere Trainer

Ort: IfAS Lehrgebäude A6

Themenbereich I Planen von Lehrveranstaltungen

Anfragen & Interessensbekundungen an medico@uni-muenster.de

Anmeldung (Bitte denken Sie an die korrekte Auswahl des Kurses, an dem Sie teilnehmen möchten und überprüfen Sie Ihre Daten.)

 

Dieser Kurs ist aktuell in der Evaluation. Nach positiver Begutachtung von der LAMA (Landesakademie für Medizinische Ausbildung) kann der Kurs als reguläres Angebot anerkannt werden und berechtigt bei Erfüllung der Kriterien zum Erwerb des Zertifikats Medizindidaktik NRW (MQ1). Dieser Kurs ist gemäß den Ausführungsrichtlinien der Habilitationsordnung der Medizinischen Fakultät Münster anerkannt!