Plenardidaktik
Zielgruppe:
Lehrbeauftragte, Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Assistent*innen, Habilitierende, Promovierende
Inhalte:
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre didaktischen Kompetenzen zu erweitern, Lernprozesse im Lehr-/Lernkontext von Großgruppen (Vorlesungen, Großpraktika) zu verfeinern und den Umgang mit konstruktivem Feedback zu erfahren. Anhand vorbereiteter Vortragssequenzen und Diskussionen werden Lehrsituationen simuliert (Video/Audio-Training) und mit den Teilnehmenden reflektiert und ausgewertet.
Neu Erweiterung: Lehrende als Medienschaffende (Vorlesung als asynchrone Lehre erstellen)
Themen:
- Lehrziele formulieren, Relevanz herstellen
- Lehrvorträge anschaulich präsentieren
- Lehrgespräche und Diskussionen moderieren
- eigene Lehr- und Lernerfahrungen reflektieren
- Vorträge und Diskussionen inhaltlich / zeitlich sinnvoll gestalten
- konstruktives Feedback geben und nehmen
- schriftliche Lernerfolgskontrollen konzipieren
Termin: 12.12. & 13.12.2024
Dozent*innen: Dr. Bastian Malzkorn, Dr. Andre C. Dennes
Ort: IfAS, Lehrgebäude A6
Themenbereich: II Lehren und Lernen
Anfragen & Interessensbekundungen an medico@uni-muenster.de
Anmeldung (Bitte denken Sie an die korrekte Auswahl des Kurses, an dem Sie teilnehmen möchten und überprüfen Sie Ihre Daten.)
Dieser Kurs ist von der LAMA (Landesakademie für Medizinische Ausbildung) anerkannt und berechtigt bei Erfüllung der Kriterien zum Erwerb des Zertifikats Medizindidaktik NRW. Dieser Kurs ist gemäß den Ausführungsrichtlinien der Habilitationsordnung der Medizinischen Fakultät Münster anerkannt!