POL-Problemorientiertes Lernen und Kleingruppenunterricht

MQ1 II

Zielgruppe:

Lehrbeauftragte, Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Assistent*innen, Habilitierende, Promovierende

 

Inhalte:

Nach einer Einführung in wesentliche Aspekte interaktiven Kleingruppenunterrichts wird die Methode des Problem-orientierten Lernens (POL, auch: Problem-basiertes Lernen, PbL) erarbeitet. Dabei wird auf Hintergründe, Voraussetzungen und Ablauforganisation eingegangen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Bedeutung von Lernzielen im studierendenzentrierten Unterricht gelenkt. Außerdem wird eingehend die Rolle von PbL-Tutor*innen im POL im Vergleich zu Dozent*innen im eher seminaristischen Unterricht behandelt. Durch interaktive Einheiten zur Gruppendynamik sollen die Teilnehmer*innen des Workshops schließlich in die Lage versetzt werden, mit typischen und häufigen Konfliktsituationen im Kleingruppenunterricht umzugehen.

 

Themen:

  • Methode des problembasierten Lernens
  • Bedeutung von Lernzielen im studierendenzentrierten Unterricht
  • Rolle des Tutors im PbL Unterricht
  • Typische und häufige Konfliktsituationen im Kleingruppenunterricht

 

Termin:  25.09. & 26.09.2024

Dozent*innen: Dr. Christoph Stosch, PD Dr. Jan Matthes

Ort: IfAS, Lehrgebäude A6

Themenbereich II Lehren und Lernen

Anfragen & Interessensbekundungen an medico@uni-muenster.de

 

Anmeldung  (Bitte denken Sie an die korrekte Auswahl des Kurses, an dem Sie teilnehmen möchten und überprüfen Sie Ihre Daten)

Dieser Kurs ist von der LAMA (Landesakademie für Medizinische Ausbildung) anerkannt und berechtigt bei Erfüllung der Kriterien zum Erwerb des Zertifikats Medizindidaktik NRW. Dieser Kurs ist gemäß den Ausführungsrichtlinien der Habilitationsordnung der Medizinischen Fakultät Münster anerkannt!