MQ II Schwerpunkt Münster/Bielefeld „Lehrende als Ausbildungsforschende“

LAMA-zertfizierter Kurs 80 Unterichtseinheiten zum Erwerb des MQII-Zertifikats

Zielgruppe:

Das Programm „Lehrende als Ausbildungsforschende“ ist eine Fortbildungsinitiative, die sich auf die Qualifizierung und Vernetzung von Fachleuten im Bereich der medizinischen (Aus-) Bildungsforschung konzentriert.  

Bitte Voraussetzungen zur Teilnahme beachten (MQ I- Zertifikat, alternativ begonnenes MQ I-Programm mit zwei absolvierten MQ I-Didaktikworkshops, einer davon mit Fokus auf Wissenschaft/Forschung Wissenschaftlichkeit in der Medizin!)

Vorherige Beratung zum Lehrforschungsprojekt für Programminteressierte durch den Programmleiter Prof. Dr. Hendrik Friederichs Professor für Medical Education OWL (Universität Bielefeld)

Der Link zum Medical Education Scientist Programm ist: https://mesp.uni-muenster.de/

Inhalte:

Das Ziel des Programms ist, den Teilnehmer*innen den Übergang von Lehrprojekten zu wissenschaftlichen Publikationen zu erleichtern. Dies geschieht durch spezifisches Training, das sich auf die Besonderheiten von Medical-Education-Publikationen im Querschnittsbereich von Medizin, Psychologie und Pädagogik konzentriert. Die Teilnehmer*innen lernen, die Struktur und Inhalte von Absätzen in diesen wissenschaftlichen Publikationen effektiv zu gestalten, um ihre Forschungsergebnisse erfolgreich zu kommunizieren. Mit regelmäßigen Treffen, thematischen Schwerpunkten und interaktiven Übungen bietet das Medical Education Scientist-Programm damit einen Ansatz zur Weiterentwicklung von Kompetenzen in medizinischer Lehre, Forschung und Publikation.

Dozent*innen: Prof. Dr. Hendrik Friederichs

Auftaktveranstaltung: 14.11.2024 ganztägig

Ort/Raum: folgt

Es folgt eine Veranstaltungsreihe (alle 14 Tage Do. jeweils 4 Stunden) zu entsprechenden Wissenschaftsthemen in 4 Kategorien des Open Science Frameworks:

  •  “Search & Discover”,
  • • “Design Your Study”,
  • • “Collect & Analyze Data” &
  • • “Publish Your Reports"

Themenbereich MQ II Zertifikat