• Die postischämische Entzündungsreaktion

    Nach einem Schlaganfall kommt es zu einer Einwanderung von peripheren Immunzellen in das Gehirn. Diese Immunreaktion führt einerseits zu einer neuronalen Schädigung, andererseits gibt es auch Hinweise für einen günstigen Einfluss von Immunzellen auf die Erholung nach einer zerebralen Ischämie. Unser Ziel besteht darin, die Immunreaktion nach einem Schlaganfall besser zu verstehen, um so neue Therapien zu entwickeln.
    U.a. führen wir aktuell folgende Projekte führen zu diesem Themenbereich durch:
    • Phänotypisierung von Immunzellen nach humanem Schlaganfall im peripheren Blut, Liquor und Hirngewebe.
    • Die Bedeutung von Immunzellen für die neuronale Plastizität nach einem Hirninfarkt.
    • Die Identifikation potentieller therapeutischer Targets (z.B. das Zytokin CCL17, der nukleäre Faktor Nr4a1, das Migrasome und weitere)

  • Vaskulitiden des Zentralen Nervensystems

    Vaskulitiden des Zentralen Nervensystems sind eine seltene Ursache von Schlaganfällen. Hierbei handelt es sich um eine heterogene Gruppe von Erkrankungen. Unser Ziel besteht darin, die Pathogene von verschiedenen Vaskulitiden besser zu verstehen, die Diagnose zu verbessern und die Therapie zu optimieren.
    Folgende Projekte führen wir u.a. zu Vaskulitiden des Zentralen Nervensystems durch:

    • Charakterisierung der intrakraniellen Riesenzellarteriitis.
    • Therapieoptimierung der intrakraniellen Riesenzellarteriitis.
    • Primary Angiitis of the Central Nervous System Research Association (PRIMAVERA) register. Ziel dieses Registers ist das bessere Verständnis des Langzeitverlaufs der unterschiedelichen Subtypen der Erkrankung sowie die Identifikation der optimalen Therapie.
    • Phänotypisierung von Immunzellen im Liquor und periphen Blut von Patienten mit PACNS
  • Rekanalisierende Therapien

    Ein ischämischer Schlaganfall entsteht durch Verschluss von hirnversorgenden Gefäßen. Die Wiedereröffnung des Verschlusses mittels pharmakologischer Thrombolyse und mechanischer Rekanalisation sind mittlerweile etablierte Therapien des Schlaganfalles. Dennoch bestehen zu beiden genannten Therapien noch offene Fragen. So ist beispielsweise ungeklärt, ob Patienten mit unklarem Zeitpunkt des Schlaganfallbeginns, z.B. bei einem Schlaganfall während des Schlafens, eine Thrombolyse erhalten können.
    Folgende Projekte führen wir u.a. aktuell zur Optimierung rekanalisierender Therapien durch:
    • Mismatch between Hypoperfusion and Hypodensity on CT for the identification of patients with stroke onset within 4.5 hours (Miss PerfeCT), eine CT-basierte Multizenterstudie
    • Optimierung der periprozeduralen Gerinnungshemmung bei Stentimplantation während einer Thrombektomie.

Ausgewählte Publikationen

Beuker C#, Strecker J-K#, Rawal R, Schmidt-Pogoda A, Ruck T, Wiendl H, Klotz L, Schäbitz W-R, Sommer CJ, Minnerup H, Meuth SG, Minnerup J. Immune Cell  Infiltration into the Brain After Ischemic Stroke in Humans Compared to Mice and Rats: a Systematic Review and Meta-Analysis. Transl Stroke Res. 2021 Jan 26. doi: 10.1007/s12975-021-00887-4. (# contributed equally)
 
Backhaus P, Roll W, Beuker C, Zinnhardt B, Seifert R, Wenning C, Eisenblätter M, Thomas C, Schmidt-Pogoda A, Strunk D, Wagner S, Faust A, Tüttelmann F, Röpke A, Jacobs AH, Stummer W, Wiendl H, Meuth SG, Schäfers M, Grauer O, Minnerup J. Initial experience with [ 18 F]DPA-714 TSPO-PET to image inflammation in primary angiitis of the central nervous system. Eur J Nucl Med Mol Imaging 2020 Aug;47(9):2131-2141.

Schmidt-Pogoda A, Bonberg N, Koecke MHM, Strecker J-K, Wellmann J, Bruckmann N-M, Beuker C, Schäbitz W-R, Meuth SG, Wiendl H, Minnerup H, Minnerup J. Why Most Acute Stroke Studies Are Positive in Animals but Not in Patients: A Systematic Comparison of Preclinical, Early Phase, and Phase 3 Clinical Trials of Neuroprotective Agents. Ann Neurol. 2020 Jan;87(1):40-51.
 
Sporns PB, Sträter R, Minnerup J, Wiendl H, Hanning U, Chapot R, Henkes H, Henkes E, Grams A, Dorn F, Nikoubashman O, Wiesmann M, Bier G, Weber A, Broocks G, Fiehler F, Brehm A, Psychogios M, Kaiser D, Yilmaz U, Morotti A, Marik W, Nolz R, Jensen-Kondering U, Schmitz B, Schob S, Beuing O, Götz F, Trenkler J, Turowski B, Möhlenbruch M, Wendl C, Schramm P, Musolino P, Lee S, Schlamann M, Radbruch A, Rübsamen N, Karch A, Heindel W, Wildgruber M, Kemmling A. Feasibility, Safety, and Outcome of Endovascular Recanalization in Childhood Stroke: The Save ChildS Study. JAMA Neurol. 2020 Jan 1;77(1):25-34.
 
Minnerup J, Strecker JK, Wachsmuth L, Hoppen M, Schmidt A, Hermann DM, Wiendl H, Meuth S, Faber C, Diederich K, Schäbitz WR. Defining mechanisms of neural plasticity after brainstem ischemia in rats. Ann Neurol. 2018 May;83(5):1003-1015.

Schmidt A, Strecker JK, Hucke S, Bruckmann NM, Herold M, Mack M, Diederich K, Schäbitz WR, Wiendl H, Klotz L, Minnerup J.Targeting Different Monocyte/Macrophage Subsets Has No Impact on Outcome in Experimental Stroke.Stroke. 2017 Apr;48(4):1061-1069.

Minnerup J, Broocks G, Kalkoffen J, Langner S, Knauth M, Psychogios MN, Wersching H, Teuber A, Heindel W, Eckert B, Wiendl H, Schramm P, Fiehler J, Kemmling A.Computed tomography-based quantification of lesion water uptake identifies patients within 4.5 hours of stroke onset: A multicenter observational study.Ann Neurol. 2016 Dec;80(6):924-934..

Minnerup J, Wersching H, Teuber A, Wellmann J, Eyding J, Weber R, Reimann G, Weber W, Krause LU, Kurth T, Berger K; REVASK Investigators.Outcome After Thrombectomy and Intravenous Thrombolysis in Patients With Acute Ischemic Stroke: A Prospective Observational Study.Stroke. 2016 Jun;47(6):1584-92.

Strecker JK, Olk J, Hoppen M, Gess B, Diederich K, Schmidt A, Schäbitz WR, Schilling M, Minnerup J.Combining Growth Factor and Bone Marrow Cell Therapy Induces Bleeding and Alters Immune Response After Stroke in Mice.Stroke. 2016 Mar;47(3):852-62.
 
Die vollständige Literaturliste der AG bei Pubmed.

Förderung

  • Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG)
  • Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS)
  • Programm "Innovative Medizinische Forschung" (IMF) der Medizinischen Fakultät Münster
  • Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) Münster