Interprofessionelle und interdisziplinäre Fortbildung Organspende

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Organspende ist kein Alltagsgeschäft und trotzdem muss jeder, der auf einer Intensivstation arbeitet, wissen wie sie abläuft und was zu tun ist. Unweigerlich kommen Fragen auf, die zur persönlichen Auseinandersetzung mit der Organspende führen, die die eigene Einstellung zum Thema hinterfragen, verändern oder festigen können.

Das Trainingszentrum bietet die ideale Plattform, um in kleinen Gruppen den Weg von der Spendererkennung bis zur Abschiednahme der Angehörigen realitätsnah zu gehen und jedem Teilnehmer die Möglichkeit zu geben, sich in der Situation vor der Spende zu erfahren. In Zusammenarbeit mit der DSO möchten wir Sie herzlich zur Teilnahme an dieser Fortbildung einladen.

Anhand eines fiktiven Falls wird der Ablauf einer Organspende dargestellt. Dies geschieht so praxisnah wie möglich: mit Demonstrationen, praktischen Übungen und Simulationssprächen mit geschulten Schauspielern. Herr Jömann vom klinischen Ethikkomitee wird die gesamte Veranstaltung begleiten, so dass ethische Fragestellungen direkt erörtert werden können.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Wann: 02.09.2024 8:30h bis 16:15h

Wo: UKM Trainingszentrum, Malmedyweg 17-19

Kontakt: Dorothee Lamann
Transplantationsbeauftragte des Universitätsklinikums Münster
dorothee.lamann@ukmuenster.de

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Ärzte und Pflegende, die am UKM auf Intensivstationen arbeiten.

Termin in lokalen Kalender importieren